Markgräfin Wilhelmine hat die Region entscheidend geprägt. Neben dem Markgräflichen Opernhaus tragen auch die Kirchen der Region ihre Handschrift. Der Filmmacht Lust auf eine Entdeckungsreise. Die Markgrafenkirchen sind ein ganz besonderer Schatz.

Weitere Filme finden Sie hier.

Bindlach St. Bartholomäus
Bildrechte MGK e.V.

Sie liegen an Radwegen oder Wanderwegen: Die Markgrafenkirchen in Oberfranken. Meist verbirgt sich hinter einem schlichten Äußeren ein unerwarteter Schatz an eindrucksvollen Räumen, liebevoll ausgestaltet, mancherorts mit erlesenen Kunstwerken. Jede Kirche hat ihre Besonderheit und ihre Geschichte. Viele von ihnen sind auch außerhalb der Gottesdienste geöffnet.

Einen kleinen Einblick bekommen Sie hier: Videos

Eine Übersicht über 200 Touren zu Fuß oder mit dem Rad und die dazugehörige Beschreibung finden Sie hier: www.markgrafenkirchen.de

Startseite der Homepage
Bildrechte MGK e.V.

Seit 2017 besteht der Verein Markgrafenkirchen e.V. und ist mit dieser Homepage im Internet vertreten. Im Rahmen des LEADER-Projekts „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken“ konnte die Finanzierung einer neuen Website ermöglicht werden: www.markgrafenkirchen.de. Bei einer feierlichen Freischaltungsfeier in Berg im Landkreis Hof wurde diese am Lichtmesstag, den 2.2.20 um 2.22 pm erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und dem Hofer Landrat Dr. Oliver Bär nahmen zahlreichen Bürgermeister und Vertreter von Kirchengemeinden teil. Auf der neuen Seite verbinden sich Informationen zu Kirchen, Tourismus und Kultur in der Region auf einer einzigartigen Plattform und sind so von unterschiedlicher Seite nutzbar.