Die Botschaft der Markgrafenkirchen

In der Zeit der Markgrafschaft Bayreuth-Brandenburg zwischen 1603 und 1810 wurden viele Kirchen neu erbaut oder im Markgrafenstil umgebaut. Besonders in und um Bayreuth herum sind etliche durch die Hofkünstler reichhaltig und künstlerisch hochwertig ausgestaltet. Dabei sind Kunstwerke von europäischem Rang entstanden. In Bayreuth allein gibt es sieben Markgrafenkirchen, zählt man die unter Markgraf Christian wieder aufgebaute Stadtkirche als „Mutter der Markgrafenkirchen“ dazu.

Pfarrer Hans Peetz hat sich als Theologe und Kunstkenner in die Markgrafenkirchen eingearbeitet und für die erste Mitgliederversammlung des Vereins Markgrafenkirchen eine allgemeinverständliche Zusammenfassung erarbeitet.

Hier erfahren Sie mehr über die Markgrafenkultur in Bayreuth und Umgebung: www.markgrafenkultur.de