Markgrafenkirchen entdecken

Markgrafenkirchen, Markgrafenstil, Protestantischer Barock

Kirche in Himmelkron von oben

Die Markgrafenkirchen gehören zu einer großen Familie evangelischer Kirchen, die nach der Reformation bis ins 19. Jahrhundert hinein entstanden.

Radtouren

Vorschaubild Markgrafenkirchen entdecken: auf dem Fahrrad. Zwei interessante Radtouren führen zu Markgrafenkirchen im Bayreuther und Kulmbacher Land.

Kirchenführer

Vorschaubild Der Tourismusführer zu den Markgrafenkirchen in der Region Bayreuth-Kulmbach war der Anstoß zum Projekt "Markgrafenkirchen entdecken."

Die Botschaft der Markgrafenkirchen

Vorschaubild In der Zeit der Markgrafschaft Bayreuth-Brandenburg zwischen 1603 und 1810 wurden viele Kirchen neu erbaut oder im Markgrafenstil umgebaut. Besonders in und um Bayreuth herum sind etliche durch die Hofkünstler reichhaltig und künstlerisch hochwertig ausgestaltet. Dabei sind Kunstwerke von europäischem Rang entstanden.

Videobeiträge

Vorschaubild Markgrafenkirchen entdecken: im Video. Einblicke in Schätze und Geschichten rund um die Markgrafenkirchen.

Markgrafenkirchen in den Medien

Bild von einem Samrtphone beim Fotografieren

Die Markgrafenkirchen stoßen auf zunehmendes Interesse in der Medienlandschaft. Veranstaltungen des Vereins werden öffentlich wahrgenommen.